19. In ca. Under-recognized complications in patients with paroxysmal nocturnal haemoglobinuria: raised pulmonary pressure and reduced right ventricular function. 20% der Patienten mit PNH findet sich einer retrospektiven Studie zufolge bereits zum Diagnosezeitpunkt ein abberanter zytogenetischer Befund [18]. Thrombosen, wenn mindestens eines der folgenden Kriterien erfüllt ist: "Atypische" Lokalisation (Sinusvenenthrombose, Budd-Chiari-Syndrom, Mesenteria- oder Pfortader- oder Milzvenenthrombose, dermale Thrombosen), Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation) bei Patienten mit Zeichen einer hämolytischen Anämie (LDH-Erhöhung), Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation) in Verbindung mit unklarer Zytopenie, Thrombosen (unabhängig von ihrer Lokalisation, auch arteriell) in Abwesenheit von Risikofaktoren, Patienten mit unklarer Eisenmangelanämie (nach sorgfältigem Ausschluss anderer Ursachen) in Verbindung mit Zeichen einer hämolytischen Anämie, Diagnose oder dringender Verdacht auf aplastische Anämie, Diagnose oder dringender Verdacht auf Niedrigrisiko-MDS (Myelodysplastisches Syndrom), Rezidiverend auftretende abdominelle Schmerzkrisen unklarer Genese oder Dysphagie, insbesondere bei gleichzeitigen Zeichen einer Hämolyse. Die in Tabelle 3 genannten Konstellationen sollten Anlass für eine durchflusszytometrische Analyse der GPI-verankerten Proteine auf Blutzellen sein. Front Immunol 10:1157, 2019. PMID:7566002, Armstrong C, Schubert J, Ueda E et al. Elektive Operationen sollten direkt nach der letzten Gabe von Eculizumab bzw. 15-25% [15]. Klicke hier, um einen neuen Artikel im DocCheck Flexikon anzulegen. Die Wahrscheinlichkeit eine Thrombose zu erleiden, korreliert mit dem Vorhandensein der klassischen Symptome, d.h. Hämolyse und Hämoglobinurie. :: Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie – Das vorliegende Dokument ist eine Übersetzung der französischen Empfehlungen. PNH ist eine klonale Störung, die durch eine erworbene Mutation im PIGA-Gen von hämatopoetischen Stammzellen verursacht wird. J. Hämatologie, Die Krankheit wird mit einer Häufigkeit von 1: 500000 aufgezeichnet. Bei der Verlaufskontrolle nach Diagnosestellung einer aplastischen Anämie ist eine Wiederholung der durchflusszytometrischen Analyse in zwölfmonatlichen Abständen empfohlen, sofern keine Hinweise auf eine signifikante Hämolyse vorliegen. Bei Hinweisen auf Durchbruchhämolysen erfolgt vorgezogen kurzfristig erneute Gabe der anstehenden Therapiedosis. DOI:10.3389/fimmu.2019.01157, Hillmen P, Young NS, Schubert J et al. Anämie-Zeichen, Ikterus, Hinweise für akute oder abgelaufene Thrombosen, Blutungszeichen, konstitutionelle Auffälligkeiten wie bei kongenitalen aplastischen Anämien, Splenomegalie. DOI:10.1016/j.jhep.2009.06.019, Mathieu D, Rahmouni A, Villeneuve P, Anglade MC, Rochant H, Vasile N. Impact of magnetic resonance imaging on the diagnosis of abdominal complications of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie MVZ Labor PD Dr. Volkmann und Kollegen GbR 1 19.05.2020 Akronym PNH-Test Material EDTA-Blut, 2,7 mL (Blutbildröhrchen), nicht kühlen! Urina Nigra. mit Übelkeit oder Erbrechen, Nackensteifigkeit, Hautausschlag, Verwirrtheitszustand) umgehende ärztliche Abklärung im Rahmen des Risikoplans (Notfallausweis!). Bei 4 von den 8 Patienten wurde in einer Perfusionsszintigraphie Perfusionsausfälle wie bei Thrombembolie gemessen, die anderen 4 Patienten hatten jedoch keine Hinweise auf ein thrombembolisches Geschehen [20]. 50%-60%) [30, 31]. Zu diesen gebundenen Proteinen zählen insbesondere: Beide Komponenten hemmen das Komplementsystem bzw. Jedoch kann kurativ eine allogene Knochenmarktransplantation durchgeführt werden. Als humanisierter monoklonaler Antikörper gegen den Komplementfaktor C5 blockiert es die terminale Komplementstrecke und reduziert signifikant die intravasale Hämolyse. Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie in Kombination mit einem Faktor XIII Mangel in der Schwangerschaft A Haensel 1 , M Werling 1 , H Schinzel 2 , H Kölbl 1 , M Tchirikov 1 1 Universitätsfrauenklinik Mainz, Mainz Complement fraction 3 binding on erythrocytes as additional mechanism of disease in paroxysmal nocturnal hemoglobinuria patients treated by eculizumab. steht für paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), eine Krankheit, [...] bei der sich die roten Blutkörperchen vorzeitig innerhalb der Blutgefäße auflösen. bereits bei Schwangerschaftswunsch sollte daher keine Therapie mit Ravulizumab (Bindung an den neonatalen Fc-Rezeptor) erfolgen. FerriScan). B. zerebrale Venen). Bone Marrow Transplant 53:105-107, 2018 PMID:29131151, Saso R, Marsh J, Cevreska L et al. A myth revisited. Zusätzlich können Infektionen und andere Situationen über Komplementaktivierung zu einer Exazerbation der Hämolyse führen. Anti-complement Treatment for Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria: Time for Proximal Complement Inhibition? Hämosiderinurie unterbunden. Bei der paroxysmalen nächtlichen Hämoglobinurie (PNH) handelt es sich um eine seltene erworbene Erkrankung hämatopoetischer Stammzellen des Knochenmarkes. Br J Haematol 149:446-450, 2010. Als diagnostisches Minimalkriterium gilt eine GPI-defiziente Population für mindestens zwei verschiedene GPI-verankerte Proteine auf zwei verschiedenen Zelllinien. Venöse Thrombosen in PNH Patienten treten in typischen und in atypischen Lokalisationen wie den abdominellen, insbesondere den hepatischen Venen oder Zerebralvenen auf. PMID:21460245, Röth A, Hock C, Konik A, Christoph S, Dührsen U. Somit ist eine primäre Einstellung auf Ravulizumab bzw. B. mit Eculizumab [28]. Ravulizumab binden den Komplementfaktor C5, verhindern dessen Spaltung in die Fragmente C5a und C5b und blockieren damit die nachfolgende Bildung des terminalen Komplementkomplexes C5b-9. Blood 133:540-549, 2019. März 2021 15:17 Veröffentlicht am Donnerstag, 18. Dies bedingt ein erhöhtes Risiko für Thromboembolien. Voswinckel, P: Der schwarze Urin. Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie ist eine oft schwer verlaufende Erkrankung der blutbildenden Zellen. Blood, 2005; 106: 2559-65, Zao, M., Shao, Z. et al, Clinical analysis of 78 cases of PNH diagnosed in the past 10 years; Chin. Die paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, erworbene hämatologische Erkrankung mit variabler klinischer Ausprägung. http://www.aplastische-anaemie.de/category/verein/, Stiftung Lichterzellen: https://www.lichterzellen.de/. Bei der PNH handelt es sich um eine sehr seltene Erkrankung mit einer geschätzten Prävalenz von bis zu 16 Fällen/1 Million Einwohner und einer Inzidenz von ungefähr 1,3 Fällen/1 Million Einwohner (Daten aus Großbritannien / Frankreich). Bei Ferritin-Werten >1.000 ng/ml weitere Abklärung von möglichen Organschäden durch Eisenüberladung (Echokardiographie, Blutzucker/Blutzuckertagesprofil; Schilddrüsenwerte, TSH; ggf. Eine PNH muss abgegrenzt werden von anderen Coombs-negativen hämolytischen Anämien, z.B. Dadurch wird eine Verlängerung der klinischen terminalen Halbwertszeit von 11,3 Tage für Eculizumab auf 49,7 Tage für Ravulizumab erreicht. Im Hinblick auf eine Erhöhung der Einzeldosis gibt es aktuell keine Erfahrungen. pro Zellreihe sollten mindestens 2 verschiedene Marker (GPI-verankerte Proteine oder GPI-Anker selbst) untersucht werden. Nach der Marktreife von Eculizumab im Jahr 2006 und der Zulassung von Ravulizumab im Jahr 2019 werden aktuell weitere unterschiedliche Substanzen aus dem Bereich der Komplement-Inhibition in klinischen Studien getestet. Diese GPI-Anker werden benötigt, um bestimmte Moleküle auf der Zellmembran zu verankern. In einigen Fällen ist die Einschätzung eines Patienten als asymptomatischer PNH-Patient schwierig. ein Budd-Chiari-Syndrom sollte in einem spezialisierten Zentrum erfolgen, ggf. Ravulizumab): Aufgrund der Hemmung der terminalen Komplementstrecke besteht ein erhöhtes Risiko für eine Infektion mit kapselbildenden Bakterien insbesondere Meningokokken, entsprechend sollte mit Therapiebeginn eine Meningokokken-Schutzimpfung mit einem tetravalenten Konjugatimpfstoff (Nimenrix® oder Menveo®) durchgeführt werden (Wiederholung der Meningokokkenschutzimpfungen alle 3 Jahre). Zytologie, Zytogenetik und Histologie, wenn gleichzeitig eine Zytopenie eines solchen Ausmaßes besteht, dass der Verdacht auf eine PNH im Kontext einer anderen hämatologischen Erkrankung (v. a. aplastische Anämie; MDS) besteht. Eine allogene Stammzelltransplantation kann das Risiko einer sekundären Entwicklung einer PNH in Patienten mit aplastischer Anämie verhindern. PMID:7756661, Lee JW, Jang JH, Kim JS et al. Guidelines for the diagnosis and monitoring of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria and related disorders by flow cytometry. Da es sich um eine somatische Mutation handelt, existieren sowohl gesunde als auch betroffene Zellklone in allen drei hämatopoetischen Zellreihen. Effect of the complement inhibitor eculizumab on thromboembolism in patients with paroxysmal nocturnal hemoglobinuria. Sie entwickelt sich … Obwohl zur klassischen Manifestation der PNH der dunkelbraune (Morgen-)Urin gehört, so ist dieses typische klinische Zeichen nur bei ca. das klinische Ansprechen unter diesen Therapien. Die Therapie mit Eculizumab erfolgt in der Regel als Langzeittherapie, da der zu Grunde liegende Zelldefekt, gemessen an der Klongröße, durch die Verabreichung des Antikörpers nicht ursächlich beeinflusst wird. Die PNH kommt durch eine genetische Veränderung (Mutation) blutbildender Stammzellen im Knochenmark zustande. Im Vergleich zu historischen Kontrollen ist die Überlebenszeit der symptomatischen PNH-Patienten unter Komplementinhibition heute deutlich verlängert. Ravulizumab sollten engmaschige Kontrollen von Blutbild und Hämolyseparameter zur Früherkennung etwaiger schwerwiegender Hämolysen oder Hämolyse-assoziierter Komplikationen erfolgen [32]. Im klinischen Vordergrund der Patienten mit PNH steht die ausgeprägte Fatigue. Aufgrund Ihrer klinischen Heterogenität ist davon auszugehen, dass sie deutlich „unterdiagnostiziert“ wird [3]. Viele PNH-Patienten haben keine klinisch augenscheinliche Hämoglobinurie oder allenfalls intermittierende Episoden, die keine Beziehung zum Tag/Nacht-Rhythmus aufweisen. Was ist eine paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie oder kurz PNH? Sekundäre PNH im Rahmen von anderen Knochenmarkserkrankungen, z.B. Tags: PMID:15811985, Hoekstra J, Leebeek FW, Plessier A et al. Darüber hinaus treten moderate bis teilweise intensive Schmerzen, insbesondere Rückenschmerzen, Kopfschmerzen, Muskelschmerzen und Bauchschmerzen in Zusammenhang mit hämolytischen Krisen auf. PMID:16940417, Shen W, Clemente MJ, Hosono N et al. Unter Therapie mit Eculizumab Anpassung der Dosis durch Verkürzung des Zeitintervalls auf 12 Tage [37]. lokale oder systemischer Lysetherapie, Einleitung einer Komplement-blockierenden Therapie, z. Während alle Patienten mit PNH die Symptome einer Hämolyse zeigen, treten die anderen Beschwerden sehr variabel auf. nach den Regeln der tragenden Fachgesellschaften. Ravulizumab erhalten. Dennoch sollte an PNH auch bei arteriellen Ereignissen insbesondere bei nicht vorbestehender Gefäßerkrankung gedacht werden. ; pharmakodynamisch) bedingt sein. Genetische Analysen (PIG-A Gen) zur Diagnosesicherung in der Routine-Diagnostik bei typischen Befundkonstellationen sind nicht erforderlich. Ravulizumab ist seit Juli 2019 ebenfalls zur Therapie der Hämolyse bei Patienten mit PNH zugelassen, wenn ein oder mehrere klinische Symptome als Hinweis auf eine hohe Krankheitsaktivität vorliegt, sowie bei Patienten, die klinisch stabil sind, nachdem sie mindestens während der vergangenen 6 Monate mit Eculizumab behandelt wurden (siehe Fachinformation für Ravulizumab). Blood 2007;110:4123-4128, 2007. Die Infusion sollte über ein 0,2 µm Filtersystem über 1,7-2,4 Stunden (je nach Antiköpermenge) erfolgen, gefolgt von ein Nachspülung von 100 ml NaCl zur vollständigen Applikation der gesamten Menge (siehe Fachinformation für Ravulizumab). Granulozyten und Retikuloyzyten, jeweils untersucht mit je 2 separierbaren Reagenzien) [22, 23, 24]. Clinical experiences with 40 patients at one center over 25 years. N Engl J Med 312:1091-1097, 1985. Bone marrow transplants for paroxysmal nocturnal haemoglobinuria. PMID:8167549, Mukhina GL, Buckley JT, Barber JP, Jones RJ, Brodsky RA. Einzelfälle einer spontanen Remission sind dokumentiert. Affected paroxysmal nocturnal hemoglobinuria T lymphocytes harbor a common defect in assembly of N-acetyl-D-glucosamine inositol phospholipid corresponding to that in class A Thy-1- murine lymphoma mutants. N Engl J Med 333:1253-1258, 1995. In einer Urin-Stichprobe kann eine Hämoglobinurie möglich sein, wobei sich erhebliche tageszeitliche Variationen zeigen können. Blood 117:6786-6792, 2011. Sie wird auch Marchiafava-Micheli-Syndrom genannt. DOI:10.1007/s00277-019-03770-3, Hillmen P, Muus P, Dührsen U et al. Mutationen in PIGA führen zum Verlust aller GPI-verankerten Proteine, einschließlich CD59, einem wichtigen Komplement-regulierenden Protein, auf der Oberfläche von Blutzellen. Bei der Untersuchung von Patienten mit aplastischer Anämie sollte eine Herabsetzung der Sensitivitätsgrenze auf 0,001% erwogen werden. Dabei können einzelne oder alle Blutlinienzellen betroffen sein. (english); 2002; 114; 398-401, Suttorp N. et al., Harrisons Innere Medizin, Hrsg. peripheres Blut (bevorzugt EDTA-antikoaguliert). Späth-Schwalbe E, Schrezenmeier H, Heimpel SH. Männliche Patienten berichten mitunter auch über erektile Dysfunktion. AA-PNH-Syndrom, Komplement-Inhibition durch Eculizumab oder Ravulizumab, Erklärung zu möglichen Interessenkonflikten, Dies ist die aktuell gültige Version des Dokuments, Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) - Studienergebnisse (randomisierte Phase II Studien, Phase III Studien, Metaanalysen), Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) - Therapieprotokolle, Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) - Zulassungsstatus von Arzneimitteln, (EN) Paroxysmal Nocturnal Hemoglobinuria (PNH), Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) (Stand November 2017), Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH) (Stand Juni 2015), Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (Stand März 2012), Paroxysmale nächtliche Hämoglobinurie (PNH), Therapieempfehlungen zur aplastischen Anämie, DOI:10.1046/j.1537-2995.1989.29890020439.x, http://www.aplastische-anaemie.de/category/verein/. Med. Die Erkrankung verläuft klinisch variabel, charakteristisch sind eine intravasale Hämolyse, eine Thrombophilie, mit der Neigung zu Thrombosen in typischer und atypischer Lokalisation und eine Zytopenie, die in ihrer Ausprägungsform von einer milden, subklinischen Zytopenie bis hin zu einer schweren Panzytopenie (aplastische Anämie/PNH-Syndrom) reichen kann [1, 2]. Die Folge der GPI-Defizienz auf einem signifikanten Anteil peripheren Blutzellen ist ein Fehlen von sogenannten komplementinaktivierenden Proteinen, insbesondere auf der Oberfläche von Erythrozyten. DOI:10.1007/s12185-011-0867-y, Lee JW, Sicre de Fontbrune F, Wong Lee Lee L et al. Die PNH ist eine sehr seltene Erkrankung mit einer Inzidenz von 1/100.000 bis 1/500.000. PMID:16990386, Brodsky RA, Young NS, Antonioli E et al. Die Original- Leitlinie wurde in Zusammenarbeit der Autoren Prof. Gérard Sociéund Dr. Gilles Bagou erstellt und im Jahr 2008 von Orphanet begutachtet und publiziert. Auflage. im Befund sollten quantitative Angaben für die untersuchten Zellreihen ausgewiesen werden mit getrennter Angabe des Anteils von Zellen (PNH-Klongröße) mit völlig fehlender Expression GPI-verankerter Proteine (PNH-Typ III-Zellen) und reduzierter Expression (PNH-Typ II-Zellen). eine häufige Herausforderung (Das Zuckerzentrum), Nächtliches Verkaufsverbot verringert Komasaufen (DocCheck News), pressemitteilunglinderung-naechtlicher-halsschmerzendobendan-direkt-spray-reckitt-benckiser.pdf (Dobendan bei Halsschmerzen), Phosphatidylinositol-N-Acetylglucosaminyl-Transferase, N-Acetylglucosaminyl-Phosphatidylinositol, thrombotisch-thrombozytopenischen Purpura, Primäre (klassische) PNH ohne zugrundeliegende Störung des Knochenmarks. Der Gendefekt der Mutation ist auf dem X-Chromosom lokalisiert. Das hämatologische Therapieansprechen bei PNH-Patienten wurde seitens der EBMT erarbeitet und sollte die Grundlage der Beurteilung sowohl des individuellen Ansprechens vor Therapieumstellung als auch der Maßstab innerhalb von klinischen Studien sein (Tabelle 5). 26% der PNH-Patienten zum Zeitpunkt der Erstdiagnose nachweisbar. Indikationen:Eine Indikation für eine allogene Stammzelltransplantation ergibt sich bei einer PNH im Kontext einer schweren aplastischen Anämie, wenn aufgrund der aplastischen Anämie alleine bereits eine Transplantationsindikation besteht (siehe Therapieempfehlungen zur aplastischen Anämie).Komplikationen wie sekundäres Knochenmarkversagen analog dem Vorgehen bei schwerer aplastischer Anämie, Übergang in ein MDS oder eine akute Leukämie sowie rezidivierende thromboembolische Komplikationen trotz Thromboseprophylaxe, Eculizumab- oder Ravulizumabtherapie können mögliche Situationen darstellen aus denen sich eine Indikation zur allogenen Stammzelltransplantation (bei aplastischer Anämie präferenziell mit Knochenmark analog Leitlinie aplastische Anämie) ergibt. ), da die Interpretation wegen physiologischer Veränderungen der Expression GPI-verankerter Proteine im Rahmen der hämatopoetischen Differenzierung sehr schwierig ist). B. Myokardinfarkt, Apoplex). Hierbei ist das Ausmaß der Fatigue nicht streng linear mit dem Ausmaß der Anämie, dafür aber mit dem Ausmaß der Hämolyse sowie der Größe des PNH-Klons korreliert. Die Folge ist eine intravasale Hämolyse. J Biol Chem 267:25347-25351, 1992. Dadurch wird die Zelle vor dem körpereigenen Komplementsystem geschützt. Je nach Studie entwickeln 10-20% der Patienten mit aplastischer Anämie, im Verlauf Ihrer Erkrankung eine manifeste hämolytische PNH, häufig viele Jahre nach Abschluss einer immunsuppressiven Therapie [17]. Auch wenn Chronic treatment of paroxysmal nocturnal hemoglobinuria patients with eculizumab: safety, efficacy, and unexpected laboratory phenomena. Durch Fehlen des GPI-Ankers mit entsprechendem Wegfall der komplementregulierenden Oberflächenproteine ist die Erythrozytenmembran unzureichend geschützt. Eculizumab wird alle 14 Tage intravenös verabreicht. Erstmals wurde die Symptomatik dieser Erkrankung 1882 von Strübling beschrieben. Die Paroxysmale Nächtliche Hämoglobinurie (PNH) ist eine seltene, chronisch-progrediente, potenziell lebensbedrohliche Erkrankung der hämatopoetischen Stammzellen. Sowohl Hämosiderinablagerungen in den proximalen Tubuli als auch mikrovaskuläre Thrombosen sind als Korrelat der Nierenparenchymschädigung bei Patienten mit PNH identifiziert worden. Schon zum Diagnosezeitpunkt weisen >20% der Patienten mit aplastischer Anämie eine kleine oder moderate GPI-defiziente Population auf [16]. Als weitere pathophysiologische Mechanismen werden zum einen eine autoimmun-mediierte Depletion GPI+, d.h. gesunder Stammzellen mit konsekutiver, d.h. sekundärer Anreicherung GPI-defizienter PNH-Stammzellen diskutiert.
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